Seiten: 1
- Forenübersicht
- » Studentische Initiativen
- » WiwiCafé
- » Müll weg mit Mehrweg - CupCycle startet an der TU Berlin
1 18.04.2012 12:01
- Kay
- Ehemaliger

- Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
- Studienabschnitt: Hauptstudium
- Schwerpunkt:
Informations- und Kommunikationssysteme - Ort: bln.
Müll weg mit Mehrweg - CupCycle startet an der TU Berlin
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsAb morgen (Donnerstag) startet exklusiv das Mehrwegbecher System CupCycle in den Wetterleuchten und dem Café neben dem Audimax. Ab vorraussichtlich nächster Woche dann auch im WiwiCafé.
Die weißen Mehrwegbecher können alternativ zu den Pappbechern pfandfrei verwendet werden und werden nach Abgabe in den Sammelbehältern gespült und wiederverwertet. Einen Beitrag zur Nachhaltigkeit liefern kann so einfach sein.
Weitere Infos über das studentische Projekt gibt es auf der CupCycle Facebook Seite und in einem Bericht der RBB Abendschau (RBB Abendschau vom 17.April 2012: Pappbecher Adé).
Edit: In einer früheren Version habe ich fälschlicherweise behauptet, dass es die Becher auch unten in der Mensa gibt. Mir wurde inzwischen mitgeteilt, dass ich das verpeilt habe, und stattdessen der Coffepoint neben dem Audimax gemeint ist. Sorry ![]()
Beitrag geändert von Kay (18.04.2012 22:55)
2 18.04.2012 12:35
- Luca
- Mitglied
- Studienabschnitt: Bachelor
- Schwerpunkt:
Maschinenwesen - Registriert: 15.12.2009
Re: Müll weg mit Mehrweg - CupCycle startet an der TU Berlin
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsSehr gut!
3 18.04.2012 13:11
- mrpink86
- Mitglied

- Studienabschnitt: Bachelor
- Schwerpunkt:
Verkehrswesen - Registriert: 11.09.2009
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsEndlich wird dieses Thema professionell angegangen. Wenn das wirklich so klappt, dann Hut ab. Die einzige Frage für mich war grad:
Gibt's auch Häubchen für oben rum? Damit auf dem Weg zum Hörsaal nichts verschütt geht? Ansonsten top! Wenn man die ohne Pfand überall an der Uni quasi so leicht wie Müll entsorgt kriegt.
4 18.04.2012 14:27
- Kay
- Ehemaliger

- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsSoweit ich weiß, passen die Plastikdeckel auf die CupCycle Becher drauf
5 18.04.2012 16:04
- Globetrotter
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Technische Chemie - Registriert: 03.07.2007
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsAlso allen vorran, nices Projekt! Aber stecken ja auch ein paar schlaue Köpfe dahinter. Aber so ein paar Fragen stellen sich mir dann doch:
- Sind die Becher mit oder ohne Weichmacher, wenn ja welche?
- Falls ja, haben die auch daran gedacht, dass Kaffe heiss ist und somit mehr Weichmacher lösen könnte (möglicherweise, kene jetzt die Weichmacher grade chemisch nicht genau)
- Wie werden die Cups eigentlich gewaschen? Haben die sich ne normale Spülmaschine gekauft? (oder hinten bei den Schiffbauern in Kanal halten?)
- Wie viele Cups glaubt ihr, kommen zurück und wie viele werden in Camping-Ausrüstungen verschwinden? Okay das Problem reduziert sich, nadem alle eine Erstausstattung haben.
- Wie Geschmacksecht ist der Kunststoff? Soll bedeuten, wird der Geschmack beeinflußt innerhalb von 5, 10 oder 15 Minuten.
Beitrag geändert von Globetrotter (18.04.2012 16:05)
6 18.04.2012 16:42
- körperklaus
- Mitglied
- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsohje das haben sie bestimmt vergessen das kaffee und tee heiß ist ...
7 18.04.2012 17:14
- Globetrotter
- Mitglied
- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthskörperklaus schrieb:
ohje das haben sie bestimmt vergessen das kaffee und tee heiß ist ...
Nein, dass denke ich nicht - zumindest im offensichtlichen Bereich. Nur für den Fall, dass du auf mich anspielst.
8 18.04.2012 17:17
- r.schwausch
- Mitglied
- Studienabschnitt: Master
- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsSuper Idee.
9 18.04.2012 21:16
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsHahaha ich denk grad den Thread zurück, als 2011 kurrzeitig Plastikdeckel weggefallen sind... ![]()
http://wiwiberlin.de/forum/viewtopic.php?id=7788
Du kannst einem Studenten alles nehmen. Sein Macbook, seine Röhrenhosen, aber nicht seine Plastikdeckel...
Beitrag geändert von igel (18.04.2012 21:17)
meine Schuhe waren teuer." (Maxim KIZ)
10 19.04.2012 14:03
- manuseif
- Mitglied
- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsmrpink86 schrieb:
Gibt's auch Häubchen für oben rum? Damit auf dem Weg zum Hörsaal nichts verschütt geht? Ansonsten top! Wenn man die ohne Pfand überall an der Uni quasi so leicht wie Müll entsorgt kriegt.
die cup cycle Becher haben nochmal eigene Deckel... es gibt jetzt damit drei verschiedene Becherdeckel...
11 20.04.2012 00:06
- Kay
- Ehemaliger

- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsGlobetrotter schrieb:
Also allen vorran, nices Projekt! Aber stecken ja auch ein paar schlaue Köpfe dahinter. Aber so ein paar Fragen stellen sich mir dann doch:
- Sind die Becher mit oder ohne Weichmacher, wenn ja welche?
- Falls ja, haben die auch daran gedacht, dass Kaffe heiss ist und somit mehr Weichmacher lösen könnte (möglicherweise, kene jetzt die Weichmacher grade chemisch nicht genau)
- Wie werden die Cups eigentlich gewaschen? Haben die sich ne normale Spülmaschine gekauft? (oder hinten bei den Schiffbauern in Kanal halten?)
- Wie viele Cups glaubt ihr, kommen zurück und wie viele werden in Camping-Ausrüstungen verschwinden? Okay das Problem reduziert sich, nadem alle eine Erstausstattung haben.
- Wie Geschmacksecht ist der Kunststoff? Soll bedeuten, wird der Geschmack beeinflußt innerhalb von 5, 10 oder 15 Minuten.
Von den Machern von CupCycle erreichte mich vor kurzem diese Nachricht:
CupCycle schrieb:
Die Becher sind konform mit dem "Lebensmittel- und Bedarfsgegenstaendegesetz" - LMBG und für Heißgetränke zugelassen. Sie sind aus Polypropylen, das in der Regel keine Weichmacher enthält. Wir werden uns aber nochmal explizit bei unserem Lieferanten erkundigen.
Ansonsten werden die Becher vom Studentenwerk in der Mensa gespült und es sollen sehr bald auch große Becher dazukommen, derzeit gibts ja nur die kleinen.
12 20.04.2012 09:41
- Globetrotter
- Mitglied
- Schwerpunkt:
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six months@Kay: Danke!
Wobei wir Studenten sollten ja wissen, dass das Lebensmittelrecht etc. zwar sehr gut und ausreichend ist in Dtl., aber halt auch bürokratischen langsam. Es soll ja immernoch Leute geben, die nicht wissen, dass wenn auf einem Lebensmittel steht "frei von Konserierungsstoffen", trotzdem Konservierungsstoffe drin sein können (bzw. sind).(Ob das jetzt nun schlecht oder gut ist sei dahingestellt). Es werden dann halt neu entwickelte Konservierungsstoffe verwendet, die noch nicht im entsprehcenden Gesetz als Konservierungsstoffe deklariert sind.
Aber Back to Topic: Go Cupcycle Go! ![]()
mfg
13 21.04.2012 01:27
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsich LIEBE polypropylen. gleich mal ausprobieren...
Beitrag geändert von igel (21.04.2012 01:27)
meine Schuhe waren teuer." (Maxim KIZ)
14 21.04.2012 14:00
- AquaNuda
- Mitglied

- Schwerpunkt:
Informations- und Kommunikationssysteme - Registriert: 07.07.2007
- Beitrag älter als 6 Monate; Post older than six monthsSuper Idee ... aber die Becher liegen nun auf dem ganzen Campus herum.
Vorgezogen werden dabei die Toiletten. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Seiten: 1
- Forenübersicht
- » Studentische Initiativen
- » WiwiCafé
- » Müll weg mit Mehrweg - CupCycle startet an der TU Berlin