- Forenübersicht
- » Einführung in die Informatik (ehemals: Wirtschaftsinformatik)
- » Klausur am 22.07.
126 27.07.2010 18:59
- toppenkille
- Mitglied

- Studiengang: WiIngMathe
- Studienabschnitt: Bachelor
Re: Klausur am 22.07.
@ ele-clusive
Auch laut Fr. Levina, haben die Tutoren ber der Gestaltung mitgemacht: sie haben empfolen, was da drin kommen und wie viel es sein muss.
Und das, was ich gehört habe, deutet auch darauf hin, dass die Tutoren einen ziemlich großen Entscheidungsspielraum haben (das musste natürlich nicht so sein).
Ich bin sehr gespannt, wann Christo sich melden bzw. was er sagt, wenn wir uns bei der Einsciht sehen.
127 27.07.2010 19:05
- Winger
- Mitglied
- Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
- Schwerpunkt:
@oliver434
Wer hat dir erlaubt, meine Klausurergebnisse in deine .pdf aufzunehmen und damit hypothetisch irgendwas auszurechnen?
Wir sind hier nicht bei Wikileaks mein Freund!
128 27.07.2010 19:19
- ele-clusive
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Maschinenwesen - Registriert: 01.10.2008
Winger schrieb:
@oliver434
Wer hat dir erlaubt, meine Klausurergebnisse in deine .pdf aufzunehmen und damit hypothetisch irgendwas auszurechnen?
omg.... haste nachrichten gesehen und ne neue seite kennengelernt?
so unwichtig!!!! die anonymität ist weiterhin bewahrt, also WAYNE?!
da solltest du lieber bei StudiVZ und Facebook aussteigen!
Beitrag geändert von ele-clusive (27.07.2010 19:21)
129 27.07.2010 19:25
- Winger
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Du hast hier wohl zu entscheiden, was wichtig und was unwichtig ist? Wenn man das ordentlich bewertet, bin ich mir ziemlich sicher, dass man Ziffern schwärzen muss.
Führ dich hier mal nicht als Forums-Häuptling auf!
130 27.07.2010 19:50
- Kay
- Moderator

- Studienabschnitt: Hauptstudium
- Schwerpunkt:
Informations- und Kommunikationssysteme - Ort: bln.
Die pdf war sicherlich nett gemeint, aber in der Tat verbieten es leider die Datenschutzrichtlinien der TU, vollständige Matrikelnummern zusammen mit Noten ungeschützt zu veröffentlichen. Eine vollständige Veröffentlichung ist nur in zugangsgeschützten Bereichen möglich, oder nach ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung.
Haben daher den Link ersteinmal entfernt, Du kannst die pdf gerne wieder einstellen, aber dann bitte mindestens die ersten beiden Ziffern der Matrikelnummern unkenntlich machen. ![]()
Viele Grüße
131 27.07.2010 20:11
- Fachschaftsteam
- Studenteninitiative

- Studiengang: WiIngBWLEco
- Web-Seite
Hallo!
Hier ein paar Infos zum aktuellen Stand unserer Bemühungen:
Wir versuchen noch immer fleißig einen Termin mit einem Gesprächspartner bei SysEDV zu erhalten. Es ist trotz Hinweisen an die verantwortlichen Personen nicht zu erkennen, dass sich der Lehrstuhl inhaltlich mit den Kritikpunkten der 1. schlechten Organisation im H104 und 2. der Verletzung des §8 der AllgPO auseinandersetzt.
Wir haben in Erfahrung gebracht dass Anträge bezüglich des §8 an den Prüfungsausschuss der GKWi zu stellen sind. Ziel eines solchen Antrages kann nur eine Wiederholung der Klausur zu einem späteren Termin sein. Da dies zumindest für einige von euch eine akzeptable Option darstellt werden wir in den nächsten Tagen einen Sammelantrag formulieren den ihr dann individuell ausfüllen könnt.
Viele Grüße,
Euer Fachschaftsteam
Beitrag geändert von Fachschaftsteam (27.07.2010 20:14)
132 27.07.2010 20:32
- Edge
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Verkehrswesen - Registriert: 16.06.2010
...super, dann wiederholen die, die sich eintrage und unbedingt wollen und werden dann beim nächsten Versuch richtig verarscht...
ich danke dem FT für jede Mühe... und vllt bin ich auch der einzige, der das so sieht, aber die Klausur zu wiederholen, bei dem gleichen Personal, nur dass es jetzt inzwischen in Frage gestellt wurde, wir unsere Position nicht verbessern...
Beitrag geändert von Edge (27.07.2010 20:38)
133 27.07.2010 20:52
- statistix7
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Leute, vergesst das Wiederholen oder Sonstiges und lest euch mal das Statement der Tutoren auf ISIS durch. An Entgegenkommen wird es wohl nicht mehr geben ...
134 27.07.2010 20:56
- tribuni
- Mitglied
- Studiengang: Economics
wie war nochmal das Passwort für die Übung?
135 27.07.2010 21:02
- statistix7
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass man das Kennwort nicht einfachso veröffenlichen darf, denke ich an die heidi klum und auch an die _übung der Veranstaltung ...
136 27.07.2010 21:04
- tribuni
- Mitglied
dank dir
137 27.07.2010 22:16
- Edge
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Verkehrswesen - Registriert: 16.06.2010
das war so ungefähr das, was zu erwarten war... mir war schon klar, als ich da meinen senf dazugegeben hab, dass diese blabla goldener preis der schweinierei...revolution... alle doof beträge, guter stoff sind, um ne gegendarstellung zu formulieren...
die ham jetzt auch nicht unbedingt selbstkritisch fehler eingeräumt, waren aber total entsetzt... is klar, danke...
okay, sie haben zugegeben, dass die Zeit knapp bemessen war... das ist so ungefähr, wie wenn ich auf der Landstraße einen Hirsch, der auf der mitte der Fahrbahn steht, ohne ausweichen überfahre und dann sage, der abstand zwischen mir und dem Hirsch war knapp bemessen...
Und bitte, es war vorher bekannt, dass es nicht um definitionen geht... vllt habe ich den Satz meines Tutors "ES WIRD EINE SEHR DEFINITIONSLASTIGE KLAUSUR" nur falsch verstanden... bin ich mal selbstkritisch... mein Fehler...
und jetzt wissen wir auch endlich bescheid, du zeigst verständnis indem du tichpunkte niederschreibst...
ich nehms jetzt hin... ich hab die klausur einfach falsch eingeschätzt... alle hausaufgaben also 2x gemacht und etwa 6 Tage à 10h gelernt... das reicht einfach nicht für EIDI...
138 27.07.2010 22:56
- f.h.
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Verkehrswesen - Registriert: 20.05.2009
Vielen Dank an das Fachschaftsteam soweit! Ich stehe voll hinter euren Bemühungen!
@Edge - von gleichem Personal kann nicht mehr die Rede sein. Verlässliche Quellen sagen, dass unser Ex-Dozent nicht mehr für den Lehrstuhl tätig ist. Wie dem auch sei - sollte ich die Möglichkeit haben, die Klausur nochmal zu schreiben, gibt es bestimmt Schnellschreibkurse irgendwo:) Man kann am Lehrstuhl ja auch einmal anfangen, wo die Test-Löser der Klausur Schreiben in Blitzgeschwindigkeit gelernt haben.
139 28.07.2010 00:07
- SAC
- Mitglied

Naja, was soll man sagen. Das freiwillige Statement (man, man, man schon der Betreff lässt erkennen, was einen beim Lesen erwartet) besagt ja immerhin, dass sie sich die sachliche Kritik zu Herzen nehmen. Für mich gilt: Abhaken. Die Note war wie erwartet nicht wirklich zufriedenstellend aber weg ist weg. Ich hoffe aber wirklich, dass die Veranstaltung gründlich überarbeitet wird, damit nachfolgende Jahrgänge einen reellen Nutzen daraus ziehen können. Genug Potetntial geben die behandelten Thematiken ja her. Da hier ja zumindest seitens der Tutoren mitgelesen wird, möchte ich auch etwas konstuktive Kritik üben bzw. beschreiben, was ich für verbesserungswürdig halte.
1.) Würde es persönlich gerne sehen, wenn die Themen ein wenig eingeschränkt würden aber dafür dann an einigen Stellen tiefer eingestiegen wird.
2.) Weniger Definitionslastig am Anfang der Vorlesung. Damit erledigt sich automatisch auch die Wiki-Problematik.
3.) Den Organisationsteil streichen, dieser wird in genügend anderen Vorlesungen behandelt.
4.) Die Binärsysteme aus der Vorlesung streichen, diese werden ausführlich in Info I behandelt.
5.) Tut Unix wirklich Not? Geschmackssache aber meiner Meinung nach wirklich kein Muss.
6.) Bessere Erläuterung der Verschlüsselungsthematik. Hier möglichst auch beispielhaft eine praktische Anwendung vorführen.
7.) Dinge wie tunneling, VPn etc. mit hineinnehmen und erläutern, nicht nur definieren.
8.) Im Tutorium schwerere Aufgaben zu SQL lösen.
9.) Normalformen besser auseinander halten im Tutorium. Auch dort mal Aufgaben behandeln, die der 2. NF bedürfen.
10.) ERD im Tutorium besser behandeln. Sich schwierigere ERDs nur aus den Musterlösungen ableiten zu sollen fand ich nicht gut.
11.) Klausur-Problematik. Darüber wurde hier schon genug gesprochen. Wenn so, dann stellt den Leuten doch bitte wenigstens eine Beispiel- oder Altklausur zur Verfügung, dann wissen sie wenigstens, was sie in etwa erwartet. Da es euch ja - nach eigenen Worten - eher darum geht, dass die Leute es verstanden haben müssen, tut das ja der Klausur und deren Schwierigkeitsgrad keinen Abbruch.
Im Übrigen vielen Dank an das FT für ihr Engagement.
Ach, ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die Tutorien im Telekomgebäude wegen des dort vorherrschenden Geräuschpegels an Unzumutbarkeit grenzen. Vieleicht lässt es sich ja nicht ändern, weil die TU keine geeigneteren Räumlichkeiten bietet, falls aber doch, sollte da unbedingt etwas geschehen.
Beitrag geändert von SAC (28.07.2010 00:17)
140 28.07.2010 09:53
- oliver434
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Winger schrieb:
@oliver434
mein fehler. habe nicht daran gedacht, dass man in dieses forum ja auch reinschauen kann ohne angemeldet zu sein und hier auch leute sind, die sonst prinzipiell keinen zugang zum klausurergebnis mit vollstaendiger matr.nr haben.
wobei es eigentlich komisch ist, dass ich diesen zugriff ueberhaupt bekomme auf andere vollstaendige matrikel nummern.
ein paar zahlen subtrahieren und durch eine andere zahl dividieren und damit die klausurnote ausrechnen kann auch jeder selber, deshalb kommt die pdf nicht zurueck. ![]()
141 28.07.2010 18:20
- r.schwausch
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Maschinenwesen - Registriert: 13.10.2008
SAC schrieb:
Naja, was soll man sagen. Das freiwillige Statement (man, man, man schon der Betreff lässt erkennen, was einen beim Lesen erwartet) besagt ja immerhin, dass sie sich die sachliche Kritik zu Herzen nehmen. Für mich gilt: Abhaken. Die Note war wie erwartet nicht wirklich zufriedenstellend aber weg ist weg. Ich hoffe aber wirklich, dass die Veranstaltung gründlich überarbeitet wird, damit nachfolgende Jahrgänge einen reellen Nutzen daraus ziehen können. Genug Potetntial geben die behandelten Thematiken ja her. Da hier ja zumindest seitens der Tutoren mitgelesen wird, möchte ich auch etwas konstuktive Kritik üben bzw. beschreiben, was ich für verbesserungswürdig halte.
1.) Würde es persönlich gerne sehen, wenn die Themen ein wenig eingeschränkt würden aber dafür dann an einigen Stellen tiefer eingestiegen wird.
2.) Weniger Definitionslastig am Anfang der Vorlesung. Damit erledigt sich automatisch auch die Wiki-Problematik.
3.) Den Organisationsteil streichen, dieser wird in genügend anderen Vorlesungen behandelt.
4.) Die Binärsysteme aus der Vorlesung streichen, diese werden ausführlich in Info I behandelt.
5.) Tut Unix wirklich Not? Geschmackssache aber meiner Meinung nach wirklich kein Muss.
6.) Bessere Erläuterung der Verschlüsselungsthematik. Hier möglichst auch beispielhaft eine praktische Anwendung vorführen.
7.) Dinge wie tunneling, VPn etc. mit hineinnehmen und erläutern, nicht nur definieren.
8.) Im Tutorium schwerere Aufgaben zu SQL lösen.
9.) Normalformen besser auseinander halten im Tutorium. Auch dort mal Aufgaben behandeln, die der 2. NF bedürfen.
10.) ERD im Tutorium besser behandeln. Sich schwierigere ERDs nur aus den Musterlösungen ableiten zu sollen fand ich nicht gut.
11.) Klausur-Problematik. Darüber wurde hier schon genug gesprochen. Wenn so, dann stellt den Leuten doch bitte wenigstens eine Beispiel- oder Altklausur zur Verfügung, dann wissen sie wenigstens, was sie in etwa erwartet. Da es euch ja - nach eigenen Worten - eher darum geht, dass die Leute es verstanden haben müssen, tut das ja der Klausur und deren Schwierigkeitsgrad keinen Abbruch.
Im Übrigen vielen Dank an das FT für ihr Engagement.
Ach, ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die Tutorien im Telekomgebäude wegen des dort vorherrschenden Geräuschpegels an Unzumutbarkeit grenzen. Vieleicht lässt es sich ja nicht ändern, weil die TU keine geeigneteren Räumlichkeiten bietet, falls aber doch, sollte da unbedingt etwas geschehen.
Mehr gibt's nicht zu sagen!
142 30.07.2010 12:01
- MaxT
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Ja danke ans FT,
hoffe das mit dem Antrag wird dann hier irgendwo gepostet?
Hab nämlich 0 Plan was sowas angeht ![]()
mfg
143 02.08.2010 10:27
- Fachschaftsteam
- Studenteninitiative

- Studiengang: WiIngBWLEco
- Web-Seite
Hallo!
Wir haben den Antrag bzgl. der Wiederholung der schriftlichen Prüfungsleistung aus Informatik 2 geschrieben. Dieser ist vorerst unter alexander.kaluza(at)fachschaftsteam.de zu bekommen und wird bald auch auf unserer Homepage erscheinen.
Wichtig wäre, dass zumindest eineR von euch diesen Antrag bis morgen Abend ausfüllt und im Sekretariat der GKWi abgibt damit dieser am Mittwoch vom Prüfungsausschuss bearbeitet werden kann. Später eingereichte Anträge werden dann genauso entschieden.
Edit:
Ist nun Online auf unserer Seite: fachschaftsteam.de
bzw. hier direkt: http://privat.floste.de/antrag_einfo2w.pdf
VG, Euer FT
Beitrag geändert von Fachschaftsteam (02.08.2010 22:20)
144 02.08.2010 17:49
- r.schwausch
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Maschinenwesen - Registriert: 13.10.2008
Ist das Wiederholen dann obligatorisch für alle?
145 02.08.2010 18:12
- toppenkille
- Mitglied

he-he ))
Nein, gilt nur für diejenigen, die den Antrag stellen.
146 19.08.2010 10:19
- Lukas01
- Mitglied
- Schwerpunkt:
Maschinenwesen - Registriert: 14.08.2008
Und, hat jemand den Antrag schon gestellt und/oder weiß, wie darüber entschieden wurde?
147 19.08.2010 11:18
- toppenkille
- Mitglied

Ich habe.
Keine Entscheidung noch.
- Forenübersicht
- » Einführung in die Informatik (ehemals: Wirtschaftsinformatik)
- » Klausur am 22.07.