Sie sind nicht angemeldet.

Letzte News
Last posts

16.07.2010 18:42

Lyn
Mitglied
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt:

Klausur WT1

Hi,
Wer von euch, die schon mal WT1 geschrieben/angekreuzt haben, haben Lust mir etwas über die WT1 Klausur zu erzählen?big_smile Ist vllt ein wenig spät da die abmeldung heute ist. aber es gibt so viele verschiedene varianten wie das ausschauen könnte. Umdrücke sollen nur für höchstens ne 3,0 reichen und für mehr muss man den Skript komplett können. 1.Teil Werkstoffauswahl soll nicht dabei sein. Von den 60 Punkten soll 6 Themengebiete mit jeweils 10 Punkten rankommen...
Kann Umdruckt und vllt 20%Skript..

16.07.2010 22:04

ele-clusive
Mitglied
Studienabschnitt: Bachelor
Schwerpunkt:
Maschinenwesen

Re: Klausur WT1

also ich kann nur was zur kombiklausur sagen:

120 fragen - 180 minuten am pc mit jeweils 4 antwortmöglichkeiten. eine antwort ist korrekt und es gibt keine punktabzüge für falsche kreuze. werkstoffauswahl kam letztes semester dran und hier gab es sogar teilweise 6 antwortmöglichkeiten!

die klausur ist absolut nicht nur mit übungsumdruck zu verstehen... das war vielleicht mal so, ist seit ein paar semestern aber nicht mehr der Fall!

ich würde die klausur als sehr schwer einstufen, besonders wenn man eine gute note (besser als 3,0) will.

die antwortmöglichkeiten sind oft extrem lang und es ist nur ein wort (z.b. nicht) hinzugefügt oder geändert ... oder die reihenfolge der abläufe ist anders... d.h. man muss ich extrem konzentrieren

120 minuten reichen gut aus, aber die klausur ist definitiv nicht zu unterschätzen und ich halte den lehrstuhl für sehr unfähig, der die studenten nicht gerade begeistern kann und nicht gerade vernünftig vermittelt!

16.07.2010 22:17

r.schwausch
Mitglied
Schwerpunkt:
Maschinenwesen

Zur Kombiklausur auch was von mir:

Man sollte wirklich alle Übungsumdrücke drauf haben, dazu noch die jeweiligen Seiten im Bargel/Schulze. Ab und zu in den Bergmann schauen hat auch noch niemandem geschadet, allerdings ist es meist zu detailliert.

Dann ist in der Klausur auch locker eine gute bis sehr gute Note drin. Vorbereitungszeit waren bei mir ca. zwei Wochen, aber intensiv.

In der Klausur zählt vorallem gute Konzentration, da die Antwortmöglichkeiten meist identisch aussehen, sich aber wie schon gesagt in ein oder zwei Worten unterscheiden.

Also: gut vorbereitet ist das kein Thema.

16.07.2010 22:22

f.h.
Mitglied
Schwerpunkt:
Verkehrswesen

das Skript und die Vorlesungsinhalte sind meiner Meinung nach völlig unwichtig, nur die Basics wie Stapelfolgen und Ebenenindizierung oder Atomabstandskurve kommt aus der Vorlesung. Nimm die Übungsumdrucke und lies großflächig um die Themen herum, und lern die dummen Werkstoffbezeichnungen!

16.07.2010 23:44

r.schwausch
Mitglied
Schwerpunkt:
Maschinenwesen

Die Werkstoffbezeichnungen waren imho das Sinnloseste überhaupt.

16.07.2010 23:58

Maximus
Mitglied
Studienabschnitt: Hauptstudium
Schwerpunkt:
Verkehrswesen

bei mir stehen eine 3.3 und ne 2.7 bei moses drin, waren beides scheinklausuren, jeweils im SS09 und WS09/10

war nie in der vorlesung, war in der laborübung physisch anwesend und hab mir in der nacht vor der klausur die übungsumdrucke und die mcs bei isis reingezogen.

denke wenn man wirklich zur vorlesung geht, das skript liest und in der übung n bisschen nachdenkt ist locker ne 2.0 oder besser drin!

17.07.2010 00:21

ele-clusive
Mitglied
Schwerpunkt:
Maschinenwesen

man hat ja auch ne 1/4 chance... da kann man auch glück haben...

übungsumdrucke und ergänzend etwas dazu lesen ist ausreichend... das ganze skript oder der ganze bergmann ist keine pflicht zum bestehen!

17.07.2010 00:37

max8473
Mitglied
Studienabschnitt: Hauptstudium
Schwerpunkt:
Verkehrswesen

Kaum zu glauben, dass hier von WT geredet wird. Der Schwierigkeitsgrad scheint ja echt in die Höhe geschossen zu sein!

Posting nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet, da Buchstaben verschluckt oder eingeatmet werden können. Beißende Ironie kann zu schweren Verletzungen führen.

17.07.2010 10:52

Harlekin
Mitglied
Schwerpunkt:

Haha man kann auch Glück bei der Kombination der Fragen haben. Bei mir war in einer Frage die Antwort einer anderen Frage eingebaut.

Signaturen stinken

10 17.07.2010 20:57

Lyn
Mitglied
Schwerpunkt:

Danke für die Antworten, ich hab mich aber doch entschieden den zweiten (nur dieses Semester angeboten) Termin zu nehmen.
Ist mir doch zu unsicher obwohl es nur 3 LPs sind, weil ich noch zu wenig vom Skript weiss. Bestehen würde ich sicherlich mit den Umdrücken, aber nur unglücklich mit ner 3,0..
Es scheint, dass die Kombiklausur WT1 und 2 schwerer ist, darum höre ich oft ganz verschiedene meinungen. Ich schreib zum Glück nur WT1.

11 17.07.2010 23:20

r.schwausch
Mitglied
Schwerpunkt:
Maschinenwesen

Was heißt schwieriger, man muss halt mehr lernen. Dafür halt mehr LPs...

Foren-Info

Prüfungstermine:
keine bekannt
Klausurergebnisse:
keine bekannt
Einsicht:
keine bekannt
VID Downloads:
keine verfügbar

Aktuelle Ereignisse

Brett Fußzeile