Sie sind nicht angemeldet.

Letzte News
Last posts

05.07.2010 14:43

WiIng
Mitglied
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt:

mündliche Prüfung Protokolle

Hallo,

kann mir jemand ein Protokoll einer mündlichen Prüfung bei Prof. Dopfer zukommen lassen? Oder weiß jemand wo man sowas bekommt?

Danke und Grüße
W

17.07.2010 12:53

WiIng
Mitglied
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt:

Re: mündliche Prüfung Protokolle

Hier nun mein Protokoll, grob aus dem Gedächtnis:

Herleitung harmonischer Oszillator am Federschwinger
Potentielle Energie des Federschwingers
Zeitlicher Verlauf potentielle<->kinetische Energie

Zustandsgleichung des idealen Gases und kurze Erklärung aller Größen
Zustandsgleichung des realen Gases was hat sich geändert und was bedeuten die neuen Größen (grob)
Erklärung des Experimentes zur Verflüssigung von Butan
P-V Diagramm aufzeichnen und einzeichnen wo genau die Kondensation stattfindet, was ändert sich wenn die Temperatur steigt?
Unterschied ideales<->reales Gas im P-V Diagramm

Kältemaschine als Flussdiagramm aufmalen
Beide Hauptsätze der Thermodynamik nennen und bezogen auf das Beispiel der Kältemaschine als Formel ausdrücken
Was bedeutet reversibel

totales/spektrales Emissionsvermögen eines Schwarzen Korper
Spektrum des SK
Wiensches Verschiebungsgesetz
Beispiel nennen für einen annähernd schwarzen Körpers (= irgendein Loch halt mit einem [geschwärzten] Raum dahinter, nicht ganz sicher was da hätte kommen müssen ** bei nochmaligem lesen, da hätte Sonne kommen müssen...)
Bei welcher Wellenlänge hat die Sonne ihr Maximum? (= sichtbares Licht)
Bonusfrage: Bei welcher Wellenlänge hat ein Mensch sein Abstrahlungsmaximum (= errechnet sich aus Temperatur, dem Maximum der Sonne und der Temperatur des Menschen [~5800K, ~500nm, ~300K]; LambdaMAX * T = const. [Wiensches V.]; den Rechenpart davon hab ich aber dann irgendwie verpeilt, war aber nicht so schlimm)

Aus welchen Teilen besteht ein Wasserstoffatom (Achtung ein einfaches H-Atom hat KEIN Neutron [der Fehler kommt wohl sehr oft])
Bohrsche Postulate
Warum braucht man überhaupt die Postulate (Was würde klassisch passieren)
Termschema des Wasserstoffatoms
Formel zur Berechnung der Energieniveaus des Wasserstoffatoms und allgemein
Welche Energieniveaus werden zuerst besetzt
Bezogen aus das Termschema, welche Energie hat das Elektron im Vakuum (also wenn es komplett aus dem Einflussbereich des Kerns herausgehoben wurde) (= Energie >= 0 bei >0 hat es kinetische Energie)
Welche Quantenzahlen gibt es was sagen sie aus
Pauliprinzip
Wieviele Zustände gibt es wenn n=2
Was bedeuten die Energiezustände anschaulich, bezogen auf das um den Kern kreisende Elektron (= stehende Welle, deshalb nur diskrete Zustände möglich)

Aus welchen 3 Teilen besteht ein Laser (= Laseraktives Medium, Resonator und Pumpe [= die Energiequelle die die Besetzungsumkehr bewirkt])
Grob erklären worauf es ankommt, Besetzungsumkehr, induzierte Emission
Wie ist die Besetzung normalerweise (= bei T=0 alle im niedrigst-möglichen Niveau, bei Normaltemperatur nur wenige angeregt)
Sehr grob die Funktionsweise eines 4-Niveau Lasers erklären

Das wars. Man kann auch ein paar kleine Fehler machen und das tut man auch weil man aufgeregt ist. Wenn er sieht, dass man es aber grundsätzlich verstanden dann sieht er darüber hinweg bzw. bringt einen mit gezielten Fragen auf den richten Weg.
Vorbereitung ist alles. Alle Konzepte verstehen, vor allem die Mainstreamsachen, die immer wieder überall durchgekaut werden. Formeln und Sätze mit Karteikarten pauken, mit der Methode kann man sich die Sachen in relativ kurzer Zeit wirklich gut einhämmern und wenn man zu einem Konzept gleich alle möglichen Formeln und Gesetze parat hat ohne groß überlegen zu müssen hat man eiegntlich schon gewonnen.
Wenn man Aufgaben rechnen üben möchte dann kann ich nur das Aufgabenbuch zu "Ein Jahr für die Physik" empfehlen, aus dem einzigen Grund, dass dort erklassige Lösungen zu jeder Aufgabe dabei sind was das Selbststudium erst ermöglicht (und auch der Grund ist weshalb die Aufgaben im Buch von Oppen praktisch wertlos sind). Das Aufgabenbuch gibts en masse in der VW Bib.

So, das war mein Bericht. Meine Prüfung lief exorbitant besser als erwartet. big_smile
Bis dann

Beitrag geändert von WiIng (17.07.2010 13:11)

Foren-Info

Prüfungstermine:
keine bekannt
Klausurergebnisse:
keine bekannt
Einsicht:
keine bekannt
VID Downloads:
Physik Lernhilfe

Aktuelle Ereignisse

Brett Fußzeile