Sie sind nicht angemeldet.

Letzte News
Last posts

13.04.2010 19:52

MarvinK
Mitglied
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt:

anorg.chemie praktikum

Ich nehme diesen Thread einfach mal, da ich auch eine Frage bzgl. des Praktikums für "Einführung in die allg. und anorg. Chemie" habe. Das sind ja ~ 6/7 Tage, aber kann mir bitte mal jemand verraten wie lange das pro Tag geht. Ich konnte das irgendwie nicht herausfinden.

Besten Dank.
Gruß!

14.04.2010 16:07

ybalyazina
Mitglied
Studienabschnitt: Bachelor
Schwerpunkt:
Technische Chemie

Re: anorg.chemie praktikum

Kommt immer drauf an, wie schnell du die Bestandteile deiner Probesubstanz findest. Wenn du fertig bist und dein Platz sauber ist, kannst du gehen.
Die ersten Tage macht man dann eine oder zwei analytische Gruppen am Tag und am vorletzten Tag kommt die Vollananlyse, da musst du dann alles suchen. Ich war meistens wenn ich mich richtig erinnere gegen 14-15 Uhr fertig. Vielleich auch früher ... Für die Vollanalyse braucht man etwas länger, aber ich glaube wir waren an dem Tag auch nicht länger als bis 16.30 Uhr da.

Hoffe das hilft.

Beitrag geändert von ybalyazina (14.04.2010 16:08)

15.04.2010 10:29

MarvinK
Mitglied
Schwerpunkt:

Dankeschön, das hilft mir auf jeden Fall schonmal. In Techn. Chemie und in Organik muss man auch noch einmal Praktika belegen, richtig? Sind die generell in den ersten VLfreien Wochen? Ich bekomme sonst Probleme mit meinem Grundpraktikum, da dieses ja auch noch in den Sem. Ferien erledigt werden muss. Da wäre es äußerst ungünstig wenn die anderen Praktika mitten in der Vl freien Zeit liegen würden.

Besten Dank!
Gruß

15.04.2010 18:49

ybalyazina
Mitglied
Studienabschnitt: Bachelor
Schwerpunkt:
Technische Chemie

Hallo nochmal,

das Praktikum in der Organischen Chemie ist auch in den Sommersemesterferien. Es werden insgesamt 9 Termine angeboten, da kann man dann frei wählen. Das Praktikum dauert aber im Gegensatz zu Anorganischer Chemie 10 Tage (soweit ich mich erinnere). Man sollte also schon 3 Wochen in Semesterferien mitbringen, wenn man beide im selben Zeitraum machen will.

Das Praktikum in Technischer Chemie ist glaube ich über das Semester verteilt, also jede 2. Woche 2 Stunden oder so ähnlich. Hab ich aber noch nicht gemacht, daher weiß ich nichts Genaueres zum Ablauf.

P.S. Fürs Organische Praktikum würde ich ein Buch zum Lesen mitnehmen, da man zum Teil sehr lange warten muss bis es mit dem Versuch weitergeht (Kochen, destillieren etc.)

Grüße!

Foren-Info

Prüfungstermine:
keine bekannt
Klausurergebnisse:
keine bekannt
Einsicht:
keine bekannt
VID Downloads:
keine verfügbar

Aktuelle Ereignisse

Brett Fußzeile