Zum Foreninhalt wechseln


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 22 ]

1

Thema: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Liebe Erstsemester,

wir möchten Euch ganz herzlich an der TU Berlin willkommen heißen!
Um Euch den Einstieg in das Universitätsleben zu erleichtern und Euch eine erste Orientierung zu geben, organisieren die Studierenden der verschiedenen Initiativen der TU Berlin jedes Semester den sogenannten Freshmen-Congress.
Dort werdet Ihr mit allen wichtigen Informationen versorgt, die Ihr für den Einstieg in die Uni braucht und habt die Möglichkeit, Eure Fragen an Studierende höherer Semester zu stellen. Der Freshmen-Congress zum Wintersemester 2008/09 findet am 09. und 10. Oktober 2008 statt.

Programmablauf:

Donnerstag, 09.10.08   
        10.00 - 11.00 Uhr    Begrüßung der Neuimmatrikulierten durch den Dekan der Fakultät VII, Prof. Busse (H3010)
        11.00 - 11.30 Uhr    Vorstellung der studentischen Initiativen der TU Berlin (H3010)
        12.00 - 13.30 Uhr    Kleingruppengespräche zum Klären allgemeiner Fragen sowie Campus-Rundgang und Mittagessen in der Mensa
        13.30 - 15.00 Uhr    „Ini-Messe“ (H1036)

Freitag, 10.10.08
        10.00 - 12.00 Uhr    Informationsveranstaltung, Vorstellung der Studienberatung, Präsentation der Studienverlaufspläne und Stundenpläne H2013
        12.00 - 13.30 Uhr    Kleingruppengespräche zum Klären offener Fragen rund ums Studium sowie zu den Stundenplänen
        13.30 - 15.00 Uhr    Kleiner Brunch im Wiwi-Café (EB 302)
        21.00 - open end    Freshmen-Party im Wiwi-Café (EB 302)


Campusplan der TU Berlin
http://wiwiberlin.de/forum/uploads.php? … usplan.pdf

Nähere Infos zum Programm werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Freshmen-Congress Team

Run for the Hills before they burn.

Share

2

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Im Programm sind jetzt die Raumnummern.

Run for the Hills before they burn.

Share

3

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Hallo.

Habe im VV folgende Veranstaltung gefunden:

Einführungsveranstaltung; Orga.-Tage

https://lsf.zuv.tu-berlin.de/qisserver/ … stid=85389

Für wen ist diese Veranstaltung? Ebenfalls für Erstsemester Wi.-Ing.?

Share

4

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Nope, das ist für die Einführungsveranstaltung Economics. Höchstwahrscheinlich die Kleingruppengespräche. Für Wi-Ings stehen alle relevanten Infos im Programm hier in diesem Thread.

Run for the Hills before they burn.

Share

5

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

hi,
ich wollt ma fragen, wo ich im VV finde, welche Veranstaltungen für nen Wi-Ing zu besuchen sind?
Ich habe da irgendwie gar keinen Überblick.

Danke schonmal im Vorraus!

Share

6 Zuletzt bearbeitet von max8473 (02.10.2008 11:46)

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Da empfehle ich dir den Studienführer ab Seite 23 http://www.gkwi.tu-berlin.de/uploads/me … _08_09.pdf

Alternativ auch: http://www.gkwi.tu-berlin.de/v-menue/st … ebersicht/

Share

7

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Die Links von Max sind schonmal ein sehr guter Ratschlaf für eifrige. Ansonsten kannst Du alle Fragen zum Stundenplan auch nächste Woche loswerden. Keine Panik, wir waren alle mal Erstsemester, wir lassen Euch schon nicht im Regen stehen! smile

Run for the Hills before they burn.

Share

8

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Ist jetzt ein bisschen Offtopic, aber ich frage mich, ob diese Beispielstudienpläne zu empfehlen sind oder ob es auch möglich wäre z.B. im ersten Semester mehr zu erledigen, um sich vielleicht später ein bisschen mehr Zeit freizuhalten.
Und vielen Dank für die Links. smile

Noch etwas zum Thema: War heute beim Campus Center und hab mir meinen vorläufigen Fahrschein geholt, das bedeutet, ich habe noch keine Immatrikulationsbescheinigung und keinen Studentenausweis bekommen. Kann ich trotzdem einfach zum Freshman-Kongress kommen oder muss man sich dort irgendwie ausweisen?

Grüße,
Max

Share

9

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Da muss man sich nicht ausweisen. Du solltest dir zumindest im ersten Semester lieber erst mal nicht zu viel zutrauen und nach dem Studienverlaufsplan studieren um erst mal einschätzen zu können, wie das denn so ist. Solltest du nach dem ersten Semester merken, dass du sehr gut zurechtkommst, kannst du immer noch das eine oder andere Fach vorziehen.

Share

10 Zuletzt bearbeitet von m_zwerenz (07.10.2008 15:30)

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Welchem Studienverlaufsplan sollte man denn eher vertrauen? Dem auf http://www.gkwi.tu-berlin.de/v-menue/st … ebersicht/ oder dem im Studienführer?
Ist wahrscheinlich ja auch egal. smile

Noch eine organisatorische Frage. Am Freitag findet ja auch die Einführungsveranstaltung "Wie studiere ich..." statt. Sollte ich die nach den O-Tagen auch noch besuchen oder hat man dann schon genug Info und würde nur alles wiederholen?

Share

11

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Hi,

An die Frage von m_zwerenz, welchem Studienverlaufsplan man vorziehen sollte würde ich mich direkt mal dranhängen.
Im einen (Heft vom Wiing aus der Studienberatung) soll man zu "Externes und Internes Rechnungswesen" und in der Studienordnung von der GKWI soll man statt dem im 1. Semester in Investition und Finanzierung.

Genauso unterscheiden diese sich bei den Ingenieurwissenschaften...:o:o:o

Share

12

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Studienverlaufspläne stellen lediglich Empfehlungen dar, keine Verpflichtungen. Ihr könnt das im Prinzip machen, wie Ihr Lust habt. Ich empfehle Euch jedoch zumindest für den Anfang, sich an einen der Studienverlaufspläne zu halten.

Eigentlich hätten die identisch sein sollen, wahrscheinlich sind es einfach verschieden aktuelle Versionen. Daher die Antwort auf Eure Frage: Nehmt den, der Euch besser passt.

Run for the Hills before they burn.

Share

13

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Ich würde mich an den Studienführer halten. Link habe ich ja weiter oben gepostet. Der Studienführer müsste eigentlich am aktuellsten sein, da der ja gerade erst erschienen ist. Bei den Heften von der Studienberatung ist das manchmal recht zweifelhaft mit der Aktualität.
Im übrigen: Ich würde defintiv erst Rechnungswesen und dann F+I hören.

Share

14

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Wie war die Party gestern?

Share

15

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Wie ich gerade von der (neuen) Studentischen Studienberatung erfahren hab, beinhalten die Studienverlaufspläne die von der allgemeinen Studienberatung verteilt wurden (das sind diese weiss/roten A4 Hefte, bzw teilweise auch einfache A4 Blätter links oben geheftet) den Studienverlaufsplan für Beginn ab dem Sommersemester.
Dementsprechend sind sie natürlich jetzt fürs Wintersemester gänzlich ungeeignet.

Ich empfehle auch, sich an den Studienführer der GKWi zu halten. Die digitale Version gibts auf der GKWi Homepage, die Print Version (Bachelor) wurde bei den Otagen verteilt und liegt auch im WiwiCafe aus, sowie bei Fachschaftsteam H9178.

Run for the Hills before they burn.

Share

16

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Wie ich gerade von der (neuen) Studentischen Studienberatung erfahren hab

Wie, wer macht das denn jetzt?

Share

17

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Hi, hab ne Frage zur 1. Vorlesung Ana I für Ing. :
Im VV steht, dass die 1. Vorlesung am 16.10. (Do) stattfindet (und dann im Wechsel Mo/Do). Ist diese Angabe sicher? Ansonsten würde nach Studenplan morgen eine stattfinden (also Mo).

Vielen Dank im Vorraus für die Info

Share

18

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Die erste Ana1 Vorlesung findet am Do (16.10.) statt, ab der Woche darauf dann Montag und Donnerstag (Die Ana1 VL umfasst 4 SWS)

Run for the Hills before they burn.

Share

19

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Sicher? Bei mir stand das damals auch so im VV. Und dann fragte uns Scherfner, wo wir denn alle am Montag waren. Da hatte er nämlich vor halb vollem Hörsaal die erste VL gehalten^^

Share

20

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Auf genau die gleiche Frage bin ich auch gerade gestoßen, als ich meinen von der GKWi vorgeschlagenen Stundenplan mit dem VV verglichen habe. Denn sonst würde ich morgen nur für die Vorlesung an die Uni kommen, die dann noch gar nicht stattfindet?!?! Bitte beantwortet doch noch das oder an was soll man sich da halten?
Danke im Voraus!

Share

21

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Tja, also im VV steht ja wirklich drin, dass die VL erst am Do startet. Ich denke mal dir kann hier niemand ne Garantie geben, dass die VL am Montag stattfindet, oder das sie das nicht tut. Aber auch so ist die Uni als Ersti sicher mal ne Reise wert^^

Share

22

Re: Einladung zum Freshmen-Congress Wiing im Wintersemester 2008/09

Weise gesprochen, Max! smile

Run for the Hills before they burn.

Share

Beiträge [ 22 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen